Bildungsimpulse 23.07.2021

Seit dem 5. Juli 2021 organisieren wir unser Vitaminfrühstück selbst. 
Dazu können wir jetzt auch schon den Ertrag aus unserem Gemüsegarten nutzen.
Die ersten Kohlrabi konnten mit viel Kraft geerntet und können verspeist werden.
Jetzt warten wir darauf, dass die Tomaten rot werden.
Heute haben wir noch Kopfsalat gepflanzt. 
Derzeit führen wir in unserer Kita eine Kinderbefragung durch. Dies ist ein Resultat aus der Reflexion in den vergangenen Wochen und Monaten zur Umsetzung der 10 wichtigsten Kinderrechte der  UN – Kinderechtskonventionen in unserer Kita.
 
Mit Fragen wie z.B.:
  • Kommst Du gern in die Kita?
  • Was gefällt Dir in der Kita und was nicht?
  • Was können die Erwachsenen tun, damit es dir in der Kita noch besser gefällt?
  • Bei was darfst Du in der Kita mitentscheiden?
wollen wir erfahren wie es den Kindern bei uns in der Kita geht, was ihnen gefällt und was nicht. Diese Befragung ermöglicht uns, zu erfahren welche Wünsche und Ideen zur Gestaltung des Kitaalltags ihre Kinder haben. Die Möglichkeit des Kinderinterviews wird mit großer Begeisterung angenommen und sehr viele Kinder wollen von Angela und Ina interviewt werden. Die Ergebnisse dieser Kinderbefragung werden wir im Herbst in der Kita veröffentlichen. Gern können Sie hier den Fragebogen einsehen. 
 
Wir haben zu dem Thema: „Baustelle“ Ideen gesammelt, welche wir gern umsetzen möchten.

Diese wurden auf einem Flipchart festgehalten. Zu Beginn malte ein Kind ein Symbol in die Mitte. Wer Bücher zu diesem Thema zu Hause hat, kann diese gern mitbringen. Bitte im Bauzimmer abgeben.

Fotoquelle: Kinderhaus „Pusteblume“

photo credit: 567166661 via photopin (license)