A | Anton-Graff, der Schweizer Maler (1736 -1813) wirkt als Namensgeber für unsere Straße. | N | Natur im Jahreslauf erleben, im Kinder- Garten durch Beetgestaltung, Insektenhotel, Nistkästen ist dies möglich. |
B | Beteiligung von Kindern in allen sie betreffenden Angelegenheiten, als Grundlage für ein achtsames und wertschätzendes Miteinander. Bücherwoche, immer die 1. volle Woche im Monat können die Kinder ein Buch von zuhause mitbringen und dieses anderen Kindern vorstellen. | O | Obstmahlzeit wird täglich gemeinsam mit Kindern zubereitet und steht allen am Vormittag zum Verzehr zur Verfügung. |
C | Caterer VielfaltMenüGmbH, bietet Mittag und Vesper an. Mittag 4,64€; Vesper 1,50€; Essenabbestellungen bitte bis 7:30 Uhr unter 035204/40550 | P | Projektarbeit zu von Kindern ausgewählten Themen. Unser letztes Thema war „Miteinander / Füreinander“ |
D | Demokratie, Kinder werden in Entscheidungsprozesse eingebunden und erlernen den Umgang mit diesen. | Q | Qualität der pädagogischen Arbeit wird regelmäßig im Team evaluiert. Einführung des Qualitätsinstrumentes PädQuis |
E | Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell, in Begleitung der Eltern schrittweise am Bedürfnis des Kindes orientiert. Elterncafe – 1x im Quartal treffen sich interessierte Eltern zu unterschiedlichen Themen am Nachmittag bei uns in der Kita. | R | Regeln des Hauses werden mit den Kindern erarbeitet. |
F | Frühstückstag – dienstags bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein gesundes und ausgewogenes Frühstück zu | S | „Sport frei“- heißt es jeden Tag von 8-9 Uhr beim Morgensport. |
G | Gartenarbeit, saisonal werden mit den Kindern die Beete bestellt, gepflegt und abgeerntet. | T | Traditionen sind uns wichtig. In unserer schnelllebigen Zeit geben rituelle Feste und Feier den Kindern Sicherheit und Orientierung. Deshalb gibt es in unser Jahresplanung wiederkehrende Feste und Feiern. |
H | Honorarkraft – einmal pro Woche haben interessierte Kinder ab 4 Jahren die Möglichkeit das Schachspielen zu erlernen. | U | Unterhaltung kennt viele Sprachen, in unserer Einrichtung treffen viele Nationalitäten aufeinander, das Bundessprachprogramm unterstützt beim Sprechen einer gemeinsamen Sprache. |
I | Individualität- Bedürfnisse im Tagesablauf und beim Schlafen werden beachten – z.B. gibt es 1 Schlafgruppe, 1 Ausruhgruppe und 2 Wachgruppen | V | Vorschule: im letzten Kitajahr nehmen alle Kinder am Vorschulprojekt teil, welches gemeinsam erarbeitet wird. |
J | Jährlich führen die pädagogischen Fachkräfte ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern zu deren Kind durch. | W | Waldtage werden 3x im Monat durchgeführt. Dabei gehen wir mit den Kindern in den Großen Garten oder auch mit den Größeren in die Dresdner Heide. |
K | Keramikwerkstatt, Kinder erhalten die Möglichkeit sich mit dem Material Ton auseinanderzusetzen und Techniken der Bearbeitung zu erlernen. | X | Xylophon, Triangel, Klanghölzer verschiedene Musikinstrumente stehen den Kindern im Alltag zum Musizieren zur Verfügung. |
L | Lebens Langes Lernen, d.h. Kinder lernen von Geburt an, der Lernprozess eines Menschen hört nicht auf. Somit verstehen wir Erwachsene uns ebenfalls als Lernende. | Y | |
M | Mahlzeiten werden gemeinsam in 3 Essensgruppen im Restaurant eingenommen. Kinder entscheiden selbst darüber was und wie viel sie essen möchten. | Z | Zahlenland: interessierte Kinder lernen den Zahlenraum von 1-10 auf spielerische Art und Weise kennen (Zählen, ordnen, orientieren) |