Konzeption

Wir glauben fest daran, dass Kinder die Architekten ihrer eigenen Entwicklung sind. Jedes Kind erforscht die Welt auf seine eigene Weise und wächst zu einem kompetenten Individuum heran, das fähig ist, selbstständige Entscheidungen zu treffen, unabhängig von vorgegebenem Wissen.

 

Für uns bedeutet das, den Kindern in einer offenen Umgebung die Freiheit zu geben, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Das Spiel, als Haupttätigkeit des Kindes und Grundlage für den Wissenserwerb, steht im Mittelpunkt unseres Kita-Lebens.

 

Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder in ihrem Tun, gestalten die Lernumgebung entsprechend und gehen gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise. In Projekten werden die Interessen und Themen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet.

 

 

Wir bieten unseren Kindern die Möglichkeit, Schach zu erlernen, indem wir einmal wöchentlich eine Honorarkraft engagieren, die den Kindern das Spiel auf

spielerische Weise näher bringt.

 

 

 

Wir pflegen eine enge Verbindung zum Seniorenwohnpark am Großen Garten. Einmal im Monat gestaltet eine Kindergruppe ein Programm für die Geburtstagskinder des Monats aus dem Seniorenheim. Wir laden die Senioren auch zu Feierlichkeiten in unser Kinderhaus ein und veranstalten gemeinsame Spielevormittage im Seniorenheim.

 

Des Weiteren haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem benachbarten Hort der 6. Grundschule, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich vor dem Schuleintritt mit den neuen Herausforderungen vertraut zu machen.

 

Wir erfassen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Eltern und berücksichtigen sie bei der Planung und Gestaltung des Kindergartenalltags. Toleranz gegenüber den vielfältigen kulturellen Hintergründen unserer Familien ist für uns selbstverständlich. Wir vermitteln den Eltern durch unsere offene Haltung, dass sie uns jederzeit mit ihren Anliegen ansprechen können.

 

Sie können unsere Konzeption, unser Leitbild und die Trägerkonzeption des EB Kita auf unserer Website herunterladen.

Konzeption

2019-08-13_Leitbild_EB_KITA_web

2017_Traegerkonzeption__EB_Kita

photo credit: 567166661 via photopin (license)

Fotoquelle: Kinderhaus „Pusteblume“